Klinisches Ethikkomitee
Die Qualität der Patientenversorgung hängt nicht nur von ärztlichem und pflegerischem Können bzw. Engagement ab, sondern wird auch beeinflusst durch moralische Einstellungen der Handelnden. Moralvorstellungen sind jedoch individuell verschieden, werden beeinflusst durch anderweitige Faktoren und Abhängigkeiten und bieten dadurch Konfliktpotential.
Das Klinische Ethikkomitee (KEK) leistet als unabhängiges Gremium einen Beitrag als Orientierungsrahmen für ethisch orientiertes, medizinisches Handeln im klinischen Alltag.
Verantwortung, Vertrauen, Respekt, Rücksicht und Mitgefühl gegenüber den uns anvertrauten Menschen sollen die Entscheidungen im Krankenhaus prägen.
Hierbei kommt dem Selbstbestimmungsrecht und der Würde des Patienten eine hohe Bedeutung zu.
( Auszug aus der Satzung des Klinischen Ethikkomitees)
Aufgaben des Ethikkomitees:
- Ethikkonsil:
Informationen zu medizinethischen Fragen und Hilfestellung bei der Klärung unterschiedlicher Standpunkte.
- Ethische Fallbesprechung:
Im Klinikalltag treffen im Rahmen der heutigen Hochleistungsmedizin und ihrer Möglichkeiten Menschen aus verschiedenen Berufsgruppen, Patienten und Angehörige mit unterschiedlichen Grundüberzeugungen und Wertvorstellungen aufeinander. Dabei kann es zu Differenzen in der Bewertung einzelner Handlungen kommen. Das Ethikkomitee bietet im Einzelfall die Besprechung ethischer Probleme in der Behandlung, Pflege und Versorgung von Patienten an. Unter fachkundiger Moderation kann zusammen mit Ärzten, Pflegenden und Angehörigen versucht werden, einen Konsens zu finden. - Leitlinien erarbeiten
- Fortbildungen zu ethischen Fragen organisieren
Ziele einer Ethikberatung
- Ethisches Unbehagen aufgreifen und analysieren
- Schwierige Entscheidungsfindung mit begleiten
- Beteiligte im konkreten Behandlungsfall entlasten
Wer kann eine Ethikberatung anfordern?
- Patientinnen und Patienten, Angehörige und Betreuer
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ostalb-Klinikums Aalen
Wie kann eine Ethikberatung angefordert werden?
- E-Mail an ethik-komitee@kliniken-ostalb.de → wird an den Vorsitz weitergeleitet
- Am Büro des Ethikkomitees (befindet sich auf Ebene 3 linker Hand des Eingangs der Kapelle) hängt ein Briefkasten.
Hier kann eine Anfrage eingeworfen werden.
- Donnerstags von 9:00 – 16:30 Uhr und freitags von 8:00 – 13:00 Uhr ist das Büro i.d. R. besetzt. Termine nach Vereinbarung.
Telefon: 07361/55 3164 oder per Email: Jutta.Schrezenmeier@kliniken-ostalb.de
Wichtige Hinweise
Die Mitglieder des Klinischen Ethikkomitees sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Das Klinische Ethikkomitee ist ein beratendes Gremium.
Die Entscheidung und Verantwortung hinsichtlich einer Therapie bleibt jedoch in der Hand des behandelnden Arztes.
Leitung
Jutta Schrezenmeier
Vorsitzende, Ethikberaterin, Fachkrankenschwester Zentrum für Intensivmedizin
Dr. Karsten Gnauert
Chefarzt
Frauenklinik
Stellvertr. Vorsitzender
Dr. Lena Erbe
Assistenzärztin
Frauenklinik
Stellvertr. Vorsitzende